Weblog von admin

Einstellung Buchversand

Gespeichert von admin am 12. Oktober 2019 - 10:02

Liebe Forscherinnen, liebe Forscher, liebe Vereinsmitglieder,

es ist uns leider eine Pflicht Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass der Buchversand zum 15.10.2019 bis auf Weiteres eingestellt werden muss.

In den zurückliegenden Jahren hat Ralf Jordan mit viel Engagement und Leidenschaft für einen reibungslosen Ablauf des Buchversands gesorgt. Dafür ist ihm an dieser Stelle recht herzlich zu danken. Leider muss Ralf Jordan seine diesbezügliche Arbeit aus nachvollziehbaren Gründen einstellen.

Die gesamte Last der Arbeit auf den Schultern eines einzigen Vereinsmitglieds abzuladen, wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Der Vorstand ist daher auf der Suche nach einem tragfähigen Konzept, welches Kontinuität genauso wahren soll, wie das Verhindern einseitiger Überlastungen oder Brüche, wenn es zu zukünftigen Personalwechseln kommt.

Bis ein solches Konzept vorgelegt werden kann, soll auf Interimslösungen verzichtet werden. Solche „Provisorien“ bergen zum einen die Gefahr, dass fehlende Professionalität zu Unmut führt, zum anderen, dass wieder einzelne sich den Hut aufsetzen lassen, was dazu führt, dass der Blick auf eine dauerhafte Lösung verschwimmt.

Hinsichtlich der weiteren Verfahrensweise sollen alle bis zum 15.10.2019 eingehenden Bestellungen noch abgearbeitet werden. Dazu wird Ralf Jordan zusammen mit Petra Seidemann zusammenarbeiten. Neubestellungen nach dem 15.10.2019 können nicht mehr bearbeitet werden. Über die Wiederaufnahme und die dann geltenden Modalitäten werden wir selbstverständlich aktuelle Informationen herausgeben.

Wir hoffen auf Euer aller Verständnis.

Vorstand der AMF

Thomas Taugnitz

Neues Heft unserer Zeitschrift

Gespeichert von admin am 7. Juli 2015 - 17:38
  • Heft 2/2015 unserer Zeitschrift für Mitteldeutsche Familiengeschichte (ZMFG)
    Inhalt:
    Die Münzmeisterfamilie Hausmann in Freiberg in Sachsen. Zum Umkreis des Lutherfreundes Nikolaus Hausmann (Engel, Peter)
    Zu Genealogie der Müllerfamilien Rump, Piel und Frick in Quaslin (Mecklenburg) (Ritzke, Holger)
    Die Bernauer Apothekengerechtigkeit. Ein Beitrag zur Apothekengeschichte des 18. Jahrhunderts (Heine, Uta)
    Die väterlichen Vorfahren der Sängerin, Schauspielerin und Künstlerin Corona Schröter (Hefter, Rudolf/Bock, Michael)
    Philipp im Raum Dresden. Die Überwindung eines „Toten Punktes“ – eine Glosse (Schneider, Hans Dieter)
    „Auf steinigem Grund“. Pfarrer Persius in Flechtingen (Altmark) und die Nachkriegszeit im 17. Jahrhundert (Eggert, Krafft-Aretin)

Neue Bücher in der Schriftenreihe:

Gespeichert von admin am 5. Juli 2015 - 19:48
  • SR 250 -  Marx, Axel; Die gedruckten und ungedruckten Akten zur Thüringer Sintflut 1613 / Genealogische Quellen, 15 EUR
  • SR 249 -  Berthold, Dr. Rüdiger; Roßwein - Genealogische Quellen vor Beginn der Kirchenbücher 1742 26,50 EUR
  • SR 248 -  Apelt Klaus Peter; Die Chronik der Gutsdörfer Radis und Uthausen, Beilage: 1 Brouillon- und 1 Flurkarte (ca.A3), 19,00 EUR
  • SR 246 -  Manig, Ingeburg; Finke Christian; Das Kirchenregister von Holzhausen und Zuckelhausen bei Leipzig 1846 - 1873, 20,50 EUR
  • SR 245 -  Manig, Ingeburg; Finke Christian; Das Kirchenregister von Holzhausen und Zuckelhausen bei Leipzig 1799 – 1845, 21,50 EUR
  • SR 244 -  Bergmeier, Jürgen; Die Aufgebote und Trauungen im Kirchspiel Herzberg (Elster) 1695 – 1799, 29,50 EUR
  • SR 243 -  Klapper, Dr. Matthias;  Hoferbfolgen und Stammtafeln der Bauernfamilien in Seifhennersdorf bei Zittau (Oberlausitz) 26,00 EUR
  • SR 242 -  Manig, Ingeburg;  Abschriften der Kirchenbücher Holzhausen und Zuckelhausen (1745-1799) 22 50 EUR
  • SR 241 -  Manig, Ingeburg; Abschrift des Taufregisters Holzhausen und Zuckelhausen (1588 - 1745), 24,50 EUR
  • SR 239.1 - Apelt, Klaus-Peter; Die Nachkommen des Sebastian Apelt, Uthausen / Radis / Braunschweig vormals SR 239, 16,00 EUR
  • SR 239.2 - Apelt, Klaus-Peter; Die Nachkommen des Sebastian Apelt - Nachträge, 15,00 EUR

Unter der URL (http://www.schriftenreihe.amf-verein.de) finden Sie alle Titel der "AMF-Schriftenreihe", die weiter aufgelegt und bestellt werden können. In unserem Büchershop (http://www.amf-versand.de) sind auch weitere Informationen zu den einzelnen Titeln verfügbar.

Neue Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher:

Gespeichert von admin am 5. Juli 2015 - 19:45
  • MOFB 097 - Reinhold, Dr. Frank, Clodra bei Berga/Elster mit Dittersdorf und Zickra, 1610-1798, 19,00 €
  • MOFB 096 - Marx, Axel, Familienbuch Buttstädt, (1604-1699), 39,50 € (Vorbesteller bis 15.05.16, 35,00 €)
  • MOFB 095 - Meyer, Dr. Ulf, Familienbuch Caselwitz II, (1800-1945), 75,00 € (Vorbesteller bis 15.05.16, 70,00 €)
  • MOFB 094 - Kunath, Dr. Ernst-Niklas, Familienbuch Zschortau, (1605-1902), 75,00 € (Vorbesteller bis 15.05.16, 70,00 €)
  • MOFB 093 - Baltzer, Horst, Familienbuch Gusow-Platkow, (1650-1915), 76,00 €
  • MOFB 092 - Bartels, Kurt, Familienbuch Eichenbarleben bei Magdeburg, (1663-1820), 36,00 €
  • MOFB 091 - Winkler, Dr. Eckardt, Familienbuch Podelwitz bei Leipzig, (1597-1799), 47,00 €
  • MOFB 012 - Bartels, Kurt, Familienbuch Erxleben (1690-1800), (erw. Nachauflage) 43,00 €