Blog-Beiträge abonnieren

Web-Feeds [RSS] vereinfachen in Kombination mit einem dafür geeigneten Feedreader insbesondere die Beobachtung einer großen Menge unterschiedlicher Quellen wie beispielsweise Blogs, […] deren Aktualisierung der Leser [aber] nicht verpassen möchte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Web-Feed)

Einfach im Firefox-Browser Lesezeichen anlegen

RSS-Icon

Die Beiträge des AMF-Blogs können Sie über den mit dem RSS-Icon erkennbaren Link am unteren Ende der rechten Seitennavigation abonnieren. Dazu öffnet man den Link mit der rechten Maustaste und wählt Lesezeichen für diesen Link einfügen. Um den Inhalt des Lesezeichens darstellen zu können muss zuvor das Browser-Add-On ‘Feed-Preview’ installiert (Navigation: Extras/Add-ons) worden sein.

Feed-Reader ins Browsermenü einbinden

Eine andere Methode bietet sich mit dem Feed-Reader ‘Feedbro Reader’.
Ist dieser installiert (Navigation: Extras/Add-ons), erscheint rechts oben im Browser neben dem Menüsymbol ein neues Piktogramm. Per Mausklick lässt sich der Feed Reader öffnen (Open Feed Reader). Hat man die Adresse unseres AMF-Feeds kopiert (Rechtsklick auf den vorstehenden Link -> “Link-Adresse kopieren”), lässt sich dieser nun bei Feedbro über den Menüpunkt “Add a new Feed” in die URL-Zeile einfügen. In der Zeile darunter ist ein Titel für den Link, beispielsweise “AMF” einzufügen. Das Ganze noch speichern, dann findet man die neuen Beiträge unseres Blogs über das Feedpro-Symbol rechts oben angezeigt.

Mehrere Feeds komfortabel verwalten

Feedly-Icon

Es gibt Reader, wie zum Beispiel den ‘Feedly’, mit dem sich Nachrichten verschiedener Websites nicht nur recht einfach zusammenfassen lassen, sondern auch auf dem Medium der eigenen Wahl, also Notebook, Tablet oder Smartphone abrufen lassen. Warum nicht gleich beginnen? Per Computer ein kostenloses Basiskonto bei Feedly.com anlegen, die Feedly-App auf das Smartphone herunterladen und zum Testen unseren RSS-Feed wie oben beschrieben einbinden. Das klappt natürlich auch mit den RSS-Feeds anderer Blogs.

Zeit für ein Youtube-Tutorial?

Video zu Feedly

Und nun viel Spaß und Gewinn mit unseren Blog-Beiträgen.

Peter Teuthorn

Mitglied: AMF 2010 / SHFam 1291 / CompGen 3116 / Mehr über ihn und seine Forschung unter http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:Teuthorn