Allgemeines | Recherche | Bestände | Forschung | Entwicklung | Bewahrung

Die Entwicklung des Archives, seiner Bestände und deren Weiterentwicklung der Archivalien für eine zeitgemäße Forschung der Mitglieder der AMF ist ein großes Thema in unseren Gesprächen und Vorbereitungen der weiteren anstehenden und notwendigen Arbeiten.

Die Aufbereitung der Archivalien ermöglicht in ihren verschiedenen Zuständen einen weiteren Verbleib in den Räumen des Archives. Ein großer Teil der Sammlung wurde in einem handschriftlichen Zustand eingeliefert und muß von Mitgliedern und Forschern gesichtet und in neue Formen der Zugänglichkeit überführt werden. Somit werden in Zukunft viele Archivalien einer Digitalisierung zu unterziehen sein, um den Mitgliedern eine Forschung zu ermöglichen. Auch hierbei brauchen wir gemeinsam Ideen und Einsatzbereitschaft von Interessierten Mitgliedern des Vereins.

Arbeitskreis Archiv

Viele Aktivitäten sind nur durch die freiwillige Hilfe der Mitglieder in den verschiedenen Arbeitskreisen zu bewerkstelligen. So hat sich der AK ARCHIV die weitere Entwicklung der Bestände und Archivalien zur Aufgabe gesetzt und versucht in Absprache mit dem Vorstand die notwendigen Arbeiten auf eine breite Basis zu stellen.