Staatliche Archive

Diese Hilfe folgt der Auswahl des Archivportal-D. Von dort findet man den Weg zum gewünschten Archiv. Allerdings ist das Portal noch im Aufbau. (Wie bei Archion kommt es zur Zeit noch auf die Bereitschaft der Archive zu Zulieferung an.) Besonders stark ist die Zulieferung durch Sachsen.

Für Thüringen empfiehlt sich die direkte Suche über das Archivportal Thüringen.


Im Folgenden sollen lediglich Hinweise, Tipps zu ausgewählten Themen folgen.


Sächsisches Staatsarchiv

  • Gerichtsbücher
    Das Sächsischen Staatsarchiv hat begonnen, die ersten 4.000 der knapp 23.000 Gerichtsbücher frei zugänglich online zu stellen. Hierzu Hinweise im AMF-Blog und im CompGen-Blog
  • Totenlisten
    Bestand 11243 im Haupstaatsarchiv Dresden / darin Totenlisten und Verlustlisten der Kurfürstlich- und Königlich-Sächsischen Armee von 1618 bis 1907
    Beständeübersicht Militär
    Mit diesen Beständen hat unser Forscherkollege Thomas E. bereits erfolgreich gearbeitet.

Diese Darstellung ist noch im Versuchsstadium! Es geht hier um Hinweise für ein erleichtertes Auffinden. Wir überlegen, wie wir dabei die Übersicht behalten.

Landesarchiv Thüringen

Auswanderer-Datenbank (des Staatsarchivs Rudolstadt)
Es handelt sich um ein knapp 700-seitiges durchsuchbares PDF-Dokument. Am Anfang Erläuterung zu Umfang und Qualität.