AMF-Archiv

Allgemeines | Recherche | Bestände | Forschung | Entwicklung | Bewahrung

Blick auf ein Archiv-Regal in Leipzig.

Hinweise, die uns die Arbeit etwas erleichtern

• Vor Ort Einsicht ist für alle Interessenten kostenfrei möglich. Bitte bestellen Sie die gewünschte(n) Archivalie(n) eine Woche vor Ihrem Besuch per Email mit den Daten aus dem Online-Katalog.
  • Ihre Wünsche zur Fernleihe (nur für AMF-Mitglieder) richten Sie bitte ausschließlich per Email an uns. Bitte geben Sie dabei auch die Mitgliedsnummer und vollständige Versandadresse mit ein, damit wir Rückfragen vermeiden können. Ebenso kopieren Sie die zu bestellenden Signaturen und Benennungen aus Ihrer Suche mit in die Email.
  • Die Bearbeitung der Anfragen erfolgt in der Reihenfolge der Bestellungen.
  • Von telefonischen Anfragen an unser Archiv, zur Bestellung und zum Umgang mit der Onlinerecherche bitten wir aus personellen und zeitlichen Gründen Abstand zu nehmen.
  • Sonstige Anfragen per Email werden wir gern bearbeiten. Ihre Anfrage richten Sie bitte an: archivleitung@amf-verein.de. Gegebenfalls leiten wir diese an Sachkundige in den Arbeitskreisen weiter.
  • Bitte beachten Sie, dass gewünschte Recherchen, die einen größeren Aufwand benötigen, kostenpflichtig in Rechnung gestellt werden. Dazu werden wir einen Preiskatalog hinterlegen und mit dem Vorstand abstimmen.

Online-Katalog

Sächsisches Staatsarchiv
Archiv der AMF
Schongauerstraße 1

(Bitte nur in dringenden Fällen)
+49  341 25647781
archiv@amf-verein.de

Mi 8.30 bis 15.00 Uhr
Do 8.30 bis 15.00 Uhr

Die Archivalien stehen im Lesesaal des Staatsarchives zu Ihrer Einsicht bereit und können im Rahmen der Öffnungszeiten des Staatarchiven benutzt werden. Zugang zum Archiv der AMF besteht nicht, deshalb ist eine vorige Bestellung der Archivalien dringend notwendig.