Bericht vom Treffen des AK Erzgebirge in Zwönitz

von Stephan Böhme / Blogredaktion - 15.01.2024

Das letztjährige Jahrestreffen des AK fand in der alten Bergstadt Zwönitz im westlichen Mittleren Erzgebirge statt.

Zusammen mit Elterlein bildet sie die Verwaltungsgemeinschaft Zwönitz mit dem Sitz in Zwönitz; die Stadt liegt im Mittleren Erzgebirge am Geyerschen Wald an der Quelle des Zwönitzbaches.

Etwa 25 km südwestlich liegt die Stadt Chemnitz, 30 km entfernt von der Staatsgrenze nach Tschechien.*

Wesentliche Programmpunkte waren:

10.11.2023 o abendliche Stadtführung zur Zwönitzer Geschichte
11.11.2023 o Besichtigung der Papiermühle Niederzwönitz
  o Vortragsnachmittag
  - Dr. Michael Wetzel:  „Methodiken zur Erstellung von Häuserchroniken“
  - Hermann Grafe: Dr. Adler, Gründer von Franzensbad
  - Uwe Lexow: Warum wird ein evangelischer Mann zwei Mal mit seiner katholischen Braut getraut
  - Regine Neubert: Friedrich Hermann Löscher, Pfarrer und Heimatforscher in Zwönitz

o organisatorische Fragen
  - AK-Leiter, stellvertretender AK-Leiter
  - Gastmitgliedschaft im AMF e.V. – Möglichkeiten für den Gast

o künftige Planungen (Daten) für AK-Bereich der AMF-Homepage
  Zielgruppe - AK-Mitglieder und Gäste
  - Vorfahrenlisten im FOKO-Format
  - Forschungsergebnisse

o Jahrestagung 2024
  Ortsfestlegung: Oberwiesenthal

12.11.2023 o öffentliche Veranstaltung
  „Familienforschung – Wie geht das?“

Insgesamt wird die AK Tagung als erfolgreich eingeschätzt, sowohl für AK-Mitglieder, als auch betreffend das Interesse an der Familienforschung.

Am Sonntag, 12.11.2023, nahmen über 20 Forschungsinteressierte an der öffentlichen Veranstaltung zur Familienforschung teil.

Das nächste Jahrestreffen 2024 findet im Kur- & Wintersportort Oberwiesental statt.

Den ausführlichen Bericht finden AMF-Mitglieder hier (* nach Mitglieds-Anmeldung VereinOnline).