Einladung 28. Jahrestreffen AK Eichsfeld 2024

von Marcellinus Prien, Matthias Heinevetter - 29.08.2024

Liebe Mitglieder und Freunde des AMF-AK Eichsfeld,

auch in diesem Jahr wird wieder ein Jahrestreffen, das 28., des Arbeitskreises Eichsfeld in Heilbad Heiligenstadt durchgeführt.
Das Treffen wird vom 04.10. bis 06.10.2024 stattfinden.

Veranstaltungsort:
Marcel-Callo-Haus, Lindenallee 21, 37308 Heilbad Heiligenstadt.

Folgende Planung: die Detail-Abäufe und Vorträge findet ihr hier . Neu -> Speiseplan 05.10.2024
Eine online - Anmeldung ist hier (für alle Teilnehmer) via verein-online möglich.

Es gibt die Möglichkeit, am Samstag, 05.10.2024, im MCH-Tagungshaus ein Mittagessen (Preis: 14,00 € ) zu erhalten.
Um die Essensanzahl besser planen zu können, die Bitte um verbindliche Essensanmeldung im Vorfeld
(bis zum 20.09.2024!)
an ak-eichsfeld(at)amf-verein.de.

Freitag, 04.10.2024:

individuelle Anreise

ab 19:00 Uhr: gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen, erster Austausch von Forschungsergebnissen
Ort: Bibliothek (Seitengebäude re.)  im Marcel-Callo-Haus, Lindenallee 21, 37308 Heilbad Heiligenstadt
(Achtung: Getränke vorhanden, Möglichkeit zum Abendessen nicht vorhanden - bitte individuell vorher organisieren)

Samstag, 05.10.2024:
ab 10:00 Uhr: Thematischer Tag zu genealogischen Forschungen im Eichsfeld
Ort: MC-Saal im Marcel-Callo-Haus (MCH), Lindenallee 21, 37308 Heilbad Heiligenstadt

Forschungsaustausch & Vorträge:

1. Alfons Grunenberg „Mord in der Zuckerfabrik“

2. Leo Engelhardt "Ortsfamilienbuch Krebeck"

3. Ewald Frankenberg "Ortsfamilienbuch Külstedt"

12:00 Uhr:

- Gruppenfoto anlässlich „30 Jahre AK Eichsfeld 1994 - 2024“

12:30 Uhr:

- Möglichkeit zum Mittagessen im Marcel-Callo-Haus Heiligenstadt (Voranmeldung nötig!)
(Unkosten Mittagessen: 14 €, verbindliche Anmeldung bis 20.09.2024 an ak-eichsfeld(at)amf-verein.de )

Vorträge (II):

ab 14:15 Uhr:

4. Marcellinus Prien „Die Engelmacherin von St. Pauli"

5. Andreas Stützer „„ … und seie eine Pest für Heyerode gewesen, allwo sich ohnehin eine Art Meuthe befände …“

6. Dirk Böttcher „Vorstellung der Genealogie-Software Ahnenblatt 4.0"

Es gibt im Forschungsaustausch u.a. folgende Möglichkeiten:

- Lesehilfe bei alten Dokumenten, - Einordnung von alten Fotografien,

Recherche in Kirchenbuchverkartungen bzw. „Ortsfamilienbuch Eichsfeld

- Einblick in die gedruckten Ortsfamilienbücher („Ausleihe“ von Büchern z. Einsichtnahme vor Ort)

- Austausch zum Stand weiterer OFB-Projekte z.B.
  OFB Geisleden (B. Rittmeier), OFB Heiligenstadt St. Marien* (G. Riethmüller, M. Heinevetter)

- „Ahnenbörse

Die Ahnenbörse ist ein Daten- und Erfahrungsaustausch der einzelnen Teilnehmer untereinander.
Hierzu werden alle Teilnehmer gebeten, ihre bisherigen Forschungsergebnisse (Ahnentafeln, Nachfahrentafeln, Kirchenbuchverkartungen, etc.) mitzubringen.

Es besteht die Möglichkeit am Samstag, Tafeln mit verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den AK Eichsfeld Mitgliedern vorzustellen/Tafel.
Wenn vorhanden: bitte ausdrucken und mitbringen.

Bei der Ahnenbörse können die einzelnen Teilnehmer gemeinsame Interessengebiete erkunden, bisherige Forschungsergebnisse austauschen, Methodiken der Genealogie besprechen etc.

Sonntag, 06.10.2024:
ab 10:00 Uhr: weitere Möglichkeit zum Austausch von Forschungsergebnissen
Ort: Bibliothek im Marcel-Callo-Haus, Lindenallee 21, 37308 Heilbad Heiligenstadt

ab 12:30 Uhr: individuelles Mittagessen

Für die Teilnahme am Treffen wird ein kleiner Unkostenbeitrag von 8 € pro Person erhoben.

Wir würden uns freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder und Freunde des AK Eichsfeld am Jahrestreffen teilnehmen.

Wer ggf. eine Unterkunft in Heiligenstadt sucht, kann sich auch an das Marcel-Callo-Haus wenden. Dort sind einige Zimmer für uns vorreserviert.
Bei Interesse: Zimmerreservierung bitte selbst beim Marcel-Callo-Haus durchführen.

Herzliche Grüße

Marcellinus Prien, Berlin / Kerstin Heinevetter, Berlin / Matthias Heinevetter, Heiligenstadt / Matthias Kohl, Berlin

Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme der Eichsfelder Familienforscher freuen.