OFB Küllstedt (Eichsfeld) fertiggestellt

Für die Gemeinde Küllstedt (Landkreis Eichsfeld, Thüringen) wurde jetzt ein neues heimatkundliche Standardwerk, ein Ortsfamilienbuch, erstellt.

In diesem OFB sind alle Eintragungen zu den

• Taufen
  • Trauungen
  • Sterbefällen
  • Personen und Orten

in dem Zeitraum der Kirchenbücher 1701 – 1910 der St. Georg & Juliana Kirchengemeinde erfasst und den entsprechenden Familien zugeordnet worden.

Inhalt und Beschreibung

Insgesamt umfasst das Kirchenbuch über 13.000 Taufen, 3.100 Hochzeiten, 7.700 Sterbefälle sowie knapp 30.000 Familien und 475 Orte. Außerdem enthält das Buch vielseitige Informationen zu anderen Bereichen, auswärtige Personen und Orten.

Orts- und familiengeschichtlich Interessierten wird damit ein einfacher Zugang zu Informationen über die Gemeinde Küllstedt bzw. ihre Vorfahren und Verwandten gegeben, die in dieser Kirchengemeinde gelebt haben.

Verfasser des Ortsfamilienbuches Küllstedt ist ein gebürtiger Eichsfelder aus Dingelstädt, Ewald Frankenberg (Weilerswist), langjähriges Mitglied der Westdeutschen genealogischen Gesellschaft und Mitglied des AMF-Arbeitskreises Eichsfeld seit der Gründung im Jahre 1994. Ewald Frankenberg als profunder Familienforscher, Genealoge aus Leidenschaft, hat im Eichsfeld zahlreiche Kirchenbuchverkartungen vorgenommen und Ortsfamilienbücher erstellt - insgesamt bisher 23.

Diese reichen von Bebendorf über Dingelstädt und Umgebungsorte Kallmerode, Kreuzebra, weiter Krombach, Pfaffschwende bis Struth und Wachstedt. Auch das erste Kirchenbuch der Gemeinde Sankt Marien in Heiligenstadt (ca. 1650 bis 1702) hat der Autor im Jahre 1995 verkartet.

Vorbestellung

Das nach intensiver Arbeit fertiggestellte OFB Küllstedt soll nun in 3 Bänden DIN A 4  erscheinen:

Bd I 275 Seiten, Bd II + III je 690 Seiten ca. 1600 Seiten. Die voraussichtlichen Druckkosten/Stück liegen bei € 70.

Zur genauen Vorplanung mögen sich daher bitte Interessenten kurzfristig bis zum 15.07.2024 direkt bei Ewald Frankenberg, egfrankenberg(at)t-online.de, oder unter ak-eichsfeld(at)amf-verein.de melden.

Für den Fall des erfolgreichen Druckauftrags ist auch eine Kurzvorstellung zur Jahrestagung des Arbeitskreises Eichsfeld vom 04. bis 06.10.2024 in Heilbad Heiligenstadt angedacht.

Wir laden alle Interessierte ein, den AMF-Online-Shop (Gesamt)  mit seinen über 750 Publikationen in persönlichen Augenschein zu nehmen.

*Über die Funktion Shop-Suche kann zielgerichtet nach Schlagwörtern/Ortsnamen in den Artikeln gesucht werden.

*Über die Suchfunktion kann auch innerhalb der Artikeltexte nach Stichwörtern gesucht werden.