28. Jahrestreffen vom 29.09. – 01.10.2023 in Heilbad Heiligenstadt

Das Jahrestreffen unseres Arbeitskreises begann am Freitag, 29.09.2023, mit einem Forscherabend und den bereits etwa 20 eingetroffenen Kollegen im Jugend- und Erwachsenen-Bildungshaus "Marcel Callo", Bibliothek, in Heilbad Heiligenstadt.

Der Hauptteil des Treffens startete am Samstag, 30.09.2023, mit einem themenoffenem Vormittag im Jugend- und Erwachsenen-Bildungshaus "Marcel Callo" in Heilbad Heiligenstadt, Marcel-Callo-Saal.

Marcellinus Prien als Vorsitzender des Arbeitskreises Eichsfeld der AMF begüßte die insgesamt 52 angereisten Forschungkollegen, zum Teil mit persönlicher PC-Technik ausgestattet. Alle zeigten sich sehr erfreut, sich wieder persönlich treffen zu können. Die Bandbreite der Teilnehmer kam aus dem gesamten Bundesgebiet von Aachen bis Berlin und Nordhorn bis München und sogar aus dem nahen Ausland Österreich, Wien, und natürlich auch eine große Zahl aus dem Eichsfeld selbst. Am Rande des Treffens lagen auch wieder dankenswerter Weise einige Ortsfamilienbücher der Region zum gegenseitigen Datenaustausch bereit.

Zum Vortragsnachmittag war Peter Anhalt als Vorsitzender des Vereins für Eichsfelder Heimatkunde und Kreisheimatpfleger kurzfristig leider verhindert. Die Vertretung Übernahme Matthias Heinevetter. Jedoch soll die Kooperation der beiden in der Region Eichsfeld wirkenden Vereine künftig weiter gestärkt werden.

Zunächst wurden in einem offenen Vormittag konkrete Forschungsstände der teilnehmenden Forscherkollegen ausgetauscht.
Marcellinus Prien als Vorsitzender des Arbeitskreises Eichsfeld der AMF hatte die teilnehmenden Forscherkollegen bereits begrüßt und sich sehr erfreut gezeigt, sich wieder persönlich zu begegnen.
Im Laufe des Jahres 2023 gab es monatliche Präsenztreffen der AG Untereichsfeld (jeweils 1. Montag im Monat - neu in Nesselröden, Gasthaus "Schenke") und zusätzlich jeden 3. Montag im Monat eine Videokonferenz interessierter Forscher, hier mit großem Dank initiiert von der Arbeitsgruppe Untereichsfeld und Bernd Siebert / Marion Höckelmann. Auch die beste Videokonferenz kann den persönlichen Austausch, den persönlichen Kontakt untereinander, nicht ersetzen.

Dies natürlich neben den Dauerprojekt Eichsfelder Familienbuch, was inzwischen schon über 300.000 Datensätze in über 40 Stammbäumen mit mehr als zehn teilnehmenden Forscherkollegen als Stand erreicht habe – dies unter der Federführung und Leitung von Doktor Andreas Stützer.

Die allesamt sehr interessanten Vorträge wurden, unterbrochen durch eine angenehme Stärkung im gemeinsamen Mittagessen, wie folgt gehalten:

(zu den Bildimpressionen - hier)

1. Peter Anhalt (i.V. M. Heinevetter) Eichsfelder Lebensbilder und Eichsfeld-Journal als Quelle und Publikationsmöglichkeit für Genealogen
2. Leo Engelhardt Ortsfamilienbuch (OFB) Bodensee / Untereichsfeld
(Erstellung, Inhalte, Besonderheiten)
3. Marco Born Ortsfamilienbuch (OFB) Kallmerode / Obereichsfeld
(Erstellung, Inhalte, Besonderheiten)
4. Matthias Heinevetter 75 Jahre Heiligenstädter Dünkreuz
(Enstehung, Geschichte, Ereignisse & Personen)
5. Bernd Siebert Namenkunde"
(Entstehung der Namen, Verbreitung, Besonderheiten)
6. Marcellinus Prien 300 Jahre Inschrift im Steingrund von Krebeck - eine genealogische Auswertung
7. Bernward Rittmeier „Arbeitsstand Ortsfamilienbuch (OFB) Geisleden / Obereichsfeld"
(Gründe der Neubefassung, Ergänzungen, Vorgehensweise & weitere Quellen)

Zu Beginn des Nachmittags informierte AK-Leiter, Marcellinus Prien, über die AMF-Satzungsänderung 2022 betreff. § 9 Arbeitskreise – Wahl der AK Leiter. Es sind 52 stimmberechtigte Mitglieder des AMF-AK Eichsfeld in Heilbad Heiligenstadt anwesend, davon 11 AMF-Mitglieder; Markus Schröter, Essen, hat sich terminlich entschuldigt.

Er schlug vor, die turnusmäßige Wahl gem. § 9 Absatz 2 gelegentlich des aktuellen Jahrestreffens des AK Eichsfeld am 30.09.2023 durchzuführen.

Als AK-Leiter wurde mit 52 Stimmen einstimmig gewählt Marcellinus Prien, Berlin, seit 1994 bereits in dieser Funktion tätig. Matthias Heinevetter, Heiligenstadt, wurde einstimmig als stellvertretender AK-Leiter gewählt. Die Anwesenden gratulierten dem AK Leiter und seinem Stellvertreter zur Wahl in der Funktion, das Protokoll wurde an den AMF-Vorstand ordnungsgemäß eingereicht.

Anschließend konnte am Nachmittag, gestärkt in einer Kaffee-Pause mit gutem Eichsfelder Bäckerei-Schmandkuchen, die Weiterführung des offenen Erfahrungsaustausches weiter gelebt werden. Gegen 18.00 Uhr endete dieser sehr interessante und ergebnisreiche Vortrags- und Forschungstag.

Am Sonntag, 01.10.2023, fand die Jahrestagung ihre Fortsetzung ab 10.00 Uhr in weiterem Forschungsaustausch - wiederum in der Bibliothek.

Am Sonntag Nachmittag konnten die interessierten Forscherinnen und Forscher eine spannende Exkursion zum ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster in Anrode (Bickenriede/Eichsfeld) unter fachkundiger Führung durchführen.

Die anwesenden Forscherkollegen waren sich einig, sich im Herbst 2024, 30 Jahre AK Eichsfeld, vom Freitag, 04.10., bis Sonntag, 06.10., wieder zum Jahrestreffen des AK Eichsfeld in Heilbad Heiligenstadt im Marcel-Callo-Haus einzufinden.

Unser Kontakt:

ak-eichsfeld(at)amf-verein.de

Herzliche Grüße,

Marcellinus Prien, Berlin / Kerstin Heinevetter, Berlin / Matthias Heinevetter, Heiligenstadt