Wege zu den Orten der Überlieferung

Der Einstieg

Das Archivportal-D ist Teil der Deutschen Digitalen Bibliothek, deren langfristiges Ziel die Digitalisierung des deutschen kulturellen und wissenschaftlichen Erbes ist. Die Funktionen und die teilnehmenden Einrichtungen steigen kontinuierlich an.

Kategorienbildung des Archiv-Portals-D - Eingangspforte zu den deutschen Archiven
Die Startseite über die Auswahlmöglichkeit nach (den deutschen) Ländern und Kategorienbildung wichtige Weggabelungen nach dem Motto „vom Übergeordneten zum Einzelnen.“ Der Familienforscher, der zu den beliebtesten und naheliegendsten Quellen, den Kirchenbüchern, möchte, findet zum Beispiel über die Kombination Länder (Thüringen & Sachsen-Anhalt) und Kategorie (Kirchliche Archive) zum Landes-Kirchen-Archiv Eisenach und der Landeskirche Sachsen-Anhalt.

Auf diesem Suchweg kann man dann über die verschiedenen Verzweigungen zum gesuchten Archiv und seinen Findlisten gelangen.

Das Portal ist im Aufbau, und bis zu seiner Vollendung wird noch Zeit vergehen. Trotzdem lohnt sich der Einstieg in die Suche auf diese Weise. Jederzeit kann der Weg dann zu Unterportalen oder direkt in das gesuchte Archiv führen.

Direktsuche über das Portal

Bei Registrierung, kann die Funktion Merklisten genutzt werden.

• Anschließend können gefundene Archivalien in dieser Merkliste und zusätzlich in Unterlisten abgespeichert werden. Das ist für die Vorbereitung des Archivbesuchs hilfreich.
  • Es ist auch eine Weitergabe an Forscherfreunde oder (wie in diesem Beispiel nach Anmeldung) in einer Internetveröffentlichung möglich.

• Per Klick kommt man umgehend zum jeweiligen Archiv mit Beständetektonik und den Details der Archivalie.
    Das Archiv selbst wird standardisiert über den Link in der oberen rechten Ecke des Archivblattes erreicht.

• Das Bestellen für den Archivbesuch gestaltet sich – wenngleich je Archiv leicht verschieden – dann sehr einfach.

Zu den regionalen Archiven

Im Folgenden orientiert sich unser Ratgeber an den vorgestellten Kategorien, über die der Weg zu den jeweiligen regionalen Archiven führt.